Thermal oxidation

Abstract: In thermal oxidation, silicon wafers are oxidized in furnaces at about 1000 °C. The furnaces consist of a quartz tube in which the wafers are placed on a carrier made of quartz glass. For heating there are several heating zones and for chemical supply multiple pipes. Quartz glass has a very high melting point (above 1500 °C) and thus is applicable for high temperature processes. To avoid cracks or warping, the quartz tube is heatened slowly (e.g. +10 °C per minute). The tempering of the tube can be done very accurate via individual heating zones.

Illustration of a furnace for thermal oxidation

Furnace for thermal oxidation

The oxygen is led to the wafers in gaseous state and reacts at the wafer surface to form silicon dioxide. A film of glass with amorphous structure is formed. Depending on the gases different oxidations occur (a thermal oxidation has to take place on a bare silicon surface). The thermal oxidation can be devided into the dry and wet oxidation, while the latter can be devided anew into the wet oxidation and the H2-O2 combustion.

Dry oxidation: The oxidation takes place under pure oxygen atmosphere. The silicon and oxide react to form silicon dioxide:

Si + O2SiO2

This process is done at 1000 to 1200 °C actually. To create a very thin and stable oxide the process can be done at even lower temperatures of about 800 °C.

Characteristic of the dry oxidation:

  • slow growth of oxide
  • high density
  • high breakdown voltage

Wet oxidation: In wet thermal oxidation, the oxygen is led through a bubbler vessel filled with heated water (about 95 °C), so that in addition to oxygen water is present in the quartz tube as steam. The oxidation is given by:

Si + 2H2OSiO2 + 2H2

This process is done by 900 to 1000  °C. The characteristics if wet thermal oxidation are:

  • fast growth even on low temperatures
  • less quality than dry oxides

Comparison of the growth rate of wet and dry oxidation of silicon

Temperature Dry oxidation Wet oxidation
900°C 19 nm/h 100 nm/h
1000°C 50 nm/h 400 nm/h
1100°C 120 nm/h 630 nm/h

H2-O2 combustion: In the H2-O2 combustion, pure hydrogen is added to oxygen. The gases are led into the quartz tube and burned in a cold combustion at above 500 °C to avoid Knallgas reaction. This process allows the fabrication of fast growing and only low impurified films, so that thick oxide layers as well as thin films at moderate temperatures (900 °C) can be procuded. The low temperature also allows fabrication of wafers which were alread doped.

In all thermal oxidation processes, the growth rate on (111) substrates is higher than on (100) substrates. In addition dopants inside the substrate increase the growth rate by far.

Process flow of the oxidation: In the beginning, the oxygen and silicon react to form silicon dioxide. Now the oxide layer at the surface has to be surpassed by other oxygen atoms which have to diffuse through the dioxide layer to react with the silicon crystal beneath. For this reason the growth rate primarily depends on the reaction time of oxygen and silicon, while at a certain thickness the oxidation rate is mainly determined by the velocity of diffusion of the oxygen through the silicon dioxide. With increasing thickness of the dioxide the growth rate decreases. Since the layer is amorphous, not all bonds in the silicon dioxide are intact. Partial there are dangling bonds (free electrons and holes) at the interface of silicon and SiO2, and therefore there is a slightly positively charged zone at the interface. Since this charges affect the integrated circuit in a negativ manner, one tries to reduce this charges. This can be done with a higher tenmperature during oxidation or by using the wet oxidation which causes only a light charge. Of course wet and dry oxidation can not be exchanged arbitrarily, since electrical properties of gate oxides for example can only be fulfilled by oxides grwon in dry processes.

Segregation: In thermal oxidation with silicon, the silicon reacts with oxygen to form silicon dioxide. The ratio of the grown oxide layer and of used up silicon is 2.27, which means that the dioxide is growing into the silicon substrate by 45 % of the total thickness of the dioxide.

Growth of silicon dioxide on top of silicon

Segregation

Dopants which exist within the substrate can be accumulated in the oxide or in the silicon as well. This depends on the solubility of the dopants which can be higher in silicon (e.g. phosphorus) or in silicon dioxide (e.g. boron). The behavior can be calculated as follows, k is the coefficient of segregation:

Coefficient of segregation

If k is greater than 1 the dopants accumulate at the surface of the substrate, if k is less than 1 the dopants accumulate in the silicon dioxide.

Oxidation by vapor deposition

In thermal oxidation silicon is used up to form oxide. If the silicon surface is covered by other films, the oxide layer has to be created in deposition processes since thermal oxidation needs a bare silicon surface in either case. In deposition processes, oxygen and silicon are added in gaseous states. There are two important processes for oxidation by vapor deposition: the silane pyrolysis and the TEOS deposition. A detailed description of these processes can be found in the chapter deposition.

Silane pyrolysis: Pyrolysis means a cleavage of chemical compounds - in this case the gas silane SiH4 and highly purified oxygen O2 - by heat. Since the toxic silane tends to self-ignition at ambient air above a concentration of 3 % it has to be delutet with nitrogen or argon below 2 %. At about 400 °C silane reacts with oxygen to form silicon dioxide and hydrogen which is exhausted:

SiH4 + O2SiO2 + 2H2

The quality of the dioxide is low, as an alternative a high frequency stimulation at 300 °C can be used. Thus a slightly stabilized oxide is generated.

TEOS deposition: The liquid TEOS (SiO4C8H20) which is used in this process contains the required elements silicon and oxygen. Under a vacuum the liquid transforms into gas and is led into a tempered quartz tube with the wafers at about 750 °C where it is cleaved.

SiO4C8H20SiO2 + byproducts

The silicon dioxide deposits on the wafer, byproducts (like H2O in gaseous state) are exhausted. The uniformity of this oxide layer depends on the pressure and the process temperature. The film has a high electric strength and is very pure.

Ø 3,78 Loader

Thermische Oxidation

Bei der thermischen Oxidation werden die Siliciumwafer bei ca. 1000 °C in einem Oxidationsofen oxidiert. Dieser Ofen besteht im Wesentlichen aus einem Quarzrohr in dem sich die Wafer auf einem Träger (Carrier) aus Quarzglas befinden, mehreren getrennt regelbaren Heizwicklungen und verschiedenen Gaszuleitungen. Das Quarzglas besitzt einen sehr hohen Schmelzpunkt (weit über 1500 °C) und ist deshalb sehr gut für Hochtemperaturprozesse geeignet. Damit es nicht zu Scheibenverzug oder Scheibensprüngen kommt, wird das Quarzrohr in sehr kleinen Schritten (max. 10 °C pro Minute) aufgeheizt. Die Temperierung ist mittels der getrennten Heizwicklungen im gesamten Rohr über eine Länge von ca. 1 m auf ± 0,5 °C exakt regelbar.

Darstellung eines Oxidationsofens

Oxidationsofen

Der Sauerstoff strömt dann als Gas über die Wafer und reagiert an der Oberfläche zu Siliciumdioxid. Es entsteht eine glasartige Schicht mit amorpher Struktur. Je nach Prozessgas finden dann verschiedene Oxidationen statt, eine thermische Oxidation muss naturgemäß auf einer Siliciumoberfläche erfolgen. Die thermische Oxidation unterteilt sich in die trockene und feuchte Oxidation, welche sich wiederum in die nasse Oxidation und die H2-O2-Verbrennung gliedern lässt.

Trockene Oxidation: Der Oxidationsprozess findet unter reiner Sauerstoffatmosphäre statt. Dabei reagiert Silicium mit Oxid zu Siliciumdioxid:

Si + O2SiO2

Dieser Prozess findet in der Regel bei 1000–1200 °C statt. Zur Erzeugung von sehr stabilen und dünnen Oxiden wird die Oxidation bei ca. 800 °C durchgeführt.

Eigenschaften der Trockenoxidation:
  • langsames Oxidwachstum
  • hohe Dichte
  • hohe Durchbruchspannung (für elektrisch stark beanspruchte Oxide, z.B. Gateoxid)

Nasse Oxidation: Bei der nassen Oxidation wird der Sauerstoff durch ein Bubbler-Gefäß mit Wasser (ca. 95 °C) geleitet, so dass sich zusätzlich zum Sauerstoff auch Wasser in Form von Wasserdampf im Quarzrohr befindet. Daraus ergibt sich folgende Reaktionsgleichung:

Si + 2H2OSiO2 + 2H2

Dieser Prozess findet bei 900–1000 °C statt. Er weist ein schnelles Oxidwachstum bei niedrigen Temperaturen auf und wird u. a. zur Herstellung von Maskierschichten und Feldoxiden verwendet. Die Qualität der erzeugten Schicht ist geringer als bei der Trockenoxidation.

Vergleich der Aufwachsrate bei trockener und nasser Oxidation

Temperatur Trockene Oxidation Nasse Oxidation
900 °C 19 nm/h 100 nm/h
1000 °C 50 nm/h 400 nm/h
1100 °C 120 nm/h 630 nm/h

H2-O2-Verbrennung: Bei der H2-O2-Verbrennung wird neben hochreinem Sauerstoff auch hochreiner Wasserstoff verwendet. Die beiden Gase werden getrennt in das Quarzrohr geleitet und an der Eintrittsöffnung verbrannt. Damit es nicht zu einer Knallgasreaktion mit dem hochbrennbaren Wasserstoff kommt, muss die Temperatur über 500 °C liegen, die Gase reagieren dann in einer stillen Verbrennung. Dieses Verfahren ermöglicht die Erzeugung von schnell wachsenden und nur wenig verunreinigten Oxidschichten. Damit lassen sich sowohl dicke Oxide, als auch dünne Schichten bei vergleichsweise geringer Temperatur (900 °C) herstellen. Die niedrige Temperatur erlaubt auch die thermische Belastung von bereits dotierten Wafern (siehe Dotieren mittels Diffusion).

Bei allen thermischen Oxidationen ist das Oxidwachstum auf 111-orientierten Substraten höher als auf 100-orientierten (siehe der Einkristall). Außerdem erhöht ein sehr hoher Anteil an Dotierstoffen im Substrat das Wachstum deutlich.

Ablauf des Oxidationsvorgangs: Zu Beginn reagiert der Sauerstoff an der Waferoberfläche zu Siliciumdioxid. Nun befindet sich eine Oxidschicht auf dem Substrat durch die nachfolgende Sauerstoffatome zunächst diffundieren müssen, um mit dem Silicium reagieren zu können. Die Aufwachsrate hängt nur zu Beginn von der Reaktionszeit zwischen Silicium und Oxid ab; ab einer gewissen Dicke wird die Oxidationsgeschwindigkeit von der Diffusionsgeschwindigkeit des Oxids durch das aufgewachsene Siliciumdioxid bestimmt. Mit zunehmender Oxiddicke verlangsamt sich also das Wachstum. Da die entstandene Schicht amorph ist, sind nicht alle Bindungen der Siliciumatome intakt; es gibt teilweise freie Bindungen (freie Elektronen und Löcher) an der Si-SiO2-Grenzschicht. So ergibt sich an diesem Übergang insgesamt eine leicht positive Ladung. Da sich diese Ladung negativ auf Bauteile auswirken kann wird versucht, sie so gering wie möglich zu halten. Dies kann beispielsweise mit einer höheren Oxidationstemperatur erreicht werden, oder durch die Verwendung der nassen Oxidation, die ebenfalls nur eine sehr geringe Ladung verursacht.

Segregation: Bei der thermischen Oxidation wird Silicium durch die Reaktion mit Sauerstoff zu Siliciumdioxid verbraucht. Das Verhältnis der aufgewachsenen Oxidschicht zu verbrauchtem Silicium beträgt 2,27; d.h. das Oxid wächst zu 45 % der Oxiddicke in das Substrat ein.

Aufwachsverhalten von Oxid auf Silicium

Segregation

Dotierstoffe die sich im Substrat befinden, können im Siliciumkristall oder im Oxid eingebaut werden, dies hängt davon ab, in welchem Material sich der Dotierstoff besser löst. Dieser sogenannte Segregationskoeffizient k berechnet sich nach:

Segregationskoeffizient: Löslichkeit des Dotierstoffs im Substrat im Verhältnis zur Löslichkeit des Dotierstoffs in SiO2

Ist k größer 1 werden die Dotierstoffe an der Oberfläche des Substrats eingebaut, bei k kleiner 1 reichern sich die Dotierstoffe im Oxid an.

Oxidation durch Abscheidung

Bei der thermischen Oxidation wird Silicium des Wafers zur Oxidbildung verbraucht. Ist die Siliciumoberfläche jedoch durch andere Schichten verdeckt, muss man das Oxid über Abscheideverfahren aufbringen, bei denen neben Sauerstoff auch Silicium selbst hinzugefügt wird. Die zwei wichtigsten Verfahren dabei sind die Silanpyrolyse und die TEOS-Abscheidung. Eine ausführliche Beschreibung der Verfahren folgt im Kapitel Abscheidung.

Silanpyrolyse: Pyrolyse bedeutet, dass chemische Verbindungen durch Wärme gespaltet werden, in diesem Fall das Gas Silan SiH4 und hochreiner Sauerstoff O2. Da sich das giftige Silan bei einer Konzentration von 3 % in der Umgebungsluft selbst entzündet muss es mit Stickstoff oder Argon auf 2 % verdünnt werden. Bei ca. 400 °C reagieren Silan und Sauerstoff zu Siliciumdioxid und Wasserstoff:

SiH4 + O2SiO2 + 2H2

Das Siliciumdioxid ist nur von geringer Qualität. Alternativ kann eine Hochfrequenzanregung über ein Plasma bei ca. 300 °C zur Dioxidabscheidung verwendet werden. So entsteht ein etwas stabileres Oxid.

TEOS-Abscheidung: Das bei dieser Methode verwendete Tetraethylorthosilicat, kurz TEOS (SiO4C8H20) enthält die beiden benötigten Elemente Silicium und Sauerstoff. Unter Vakuum geht die bei Raumtemperatur flüssige Verbindung bereits in Gasform über. Das Gas wird in ein beheiztes Quarzrohr überführt und dort bei ca. 750 °C gespaltet.

SiO4C8H20SiO2 + Nebenprodukte

Das Siliciumdioxid scheidet sich auf den Wafern ab, die Nebenprodukte (z.B. H2O - Wasserdampf) werden abgesaugt. Die Gleichmäßigkeit dieses Oxids wird durch den Druck im Quarzrohr und die Prozesstemperatur bestimmt. Es ist elektrisch stabil und sehr rein.

Ø 4,29 Loader