Very large-scale integration

In microfabrication structures are created with photolithography and etch processes. Thus steps are generated on which photoresist can accumulate and reduce the resolving capacity. Due to isotropic etch processes, the resist masks have to be adjusted to ensure the correct size of transfered structures.

At those steps also difficulties during metallization can occur, since conductors are narrowed, and therefore damage due to electromigration is the consequence.

To realize high packing density, in other words to create many devices next to each other in an area as small as possible, steps and other uneven surfaces have to be avoided. This can be done with the LOCOS process: short for LOCal Oxidation of Silicon.

Bird's beak

The LOCOS process utilizes the different rates of oxidation of silicon and silicon nitride, which is used for local masking.

The silicon nitride masks regions where no oxidation should occur, the oxide only growths on the bare silicon. Since silicon and silicon nitride have different coefficients of thermal expansion, a thin oxide layer - the pad oxide - is deposited between the silicon and the silicon nitride to prevent strain due to temperature changes.

Film stack

For lateral isolation of transistors, a so-called field oxide (FOX) is deposited on the bare silicon surface. While the oxidation on the bare silicon takes place, the pad oxide causes a lateral diffusion of oxide beneath the silicon nitride and thus a slight growth of oxide at the edge of the nitride mask. This extension has the shape of a bird's beak whose length depends on the length of the oxidation process and the thickness of the pad oxide and the nitride as well.

Beside this effect, the white ribbon or kooi effect can occur during wet oxidation processes. Thereby nitride of the masking and hydrogen used for the wet oxidation react to form ammonia NH3 which can diffuse to the silicon surface and cause a nitridation. This nitride has to be removed before the gate oxide is deposited because it acts as a masking and prevents oxide growth.

Despite this negative effects, the LOCOS process is an appropriate method to facilitate very large-scale integration. In addition, due to the better uniformity without steps and edges as occur on etched structures, the resolving capacity is improved. The field oxide can be etched back slightly, thus the deposited oxide is removed a bit but the length of the bird's beak is decreased and therefore the surface is even more flattened. This is called fully recessed LOCOS.

Example of the LOCOS process for lateral isolation of transistors

Isolation

Alternative

Instead of the local oxidation in modern processes trenches are etched into the silicon substrate and filled with an oxide film to insulate adjacent devices. This so called shallow trench isolation (STI) requires much less space than the locos process, however, more process steps have to be done. Since the trenches are used to isolate transistors the STI process is one of the first process in wafer fabrication. Besides the shallow trench isolation there is a deep trench isolation which is mainly used for anlog devices.

In the 45 nm technology node the trenches for STI are about 100 nm (SOI) or 300 nm (bulk) respectively.

Ø 4,71 Loader

Höchstintegration auf Chips

In der Halbleitertechnik werden Strukturen mittels Belichtungs- und Ätzverfahren erzeugt. Dabei entstehen Stufen, an denen sich Fotolack ansammeln kann und so das Auflösungsvermögen in der Fototechnik verringert wird. Bei einer isotropen Ätzcharakteristik (der Abtrag erfolgt sowohl in vertikaler als auch horizontaler Richtung) müssen Lackmasken angepasst werden, damit unterätzte Strukturen am Ende des Ätzprozesses die richtigen Abmessungen besitzen.

An diesen Stufen treten auch Probleme bei der Metallisierung auf, da die Leiterbahnen hier verengt werden, so dass Schäden durch Elektromigration die Folge sind.

Um eine hohe Packungsdichte zu erreichen, also möglichst viele Bauelemente auf möglichst geringer Fläche unterzubringen, müssen die Stufen und Unebenheiten vermieden werden. Dies ist mit der LOCOS-Technik realisierbar: LOCal Oxidation of Silicon (Lokale Oxidation von Silicium).

Der Vogelschnabel

Bei der LOCOS-Technik nutzt man die unterschiedlichen Oxidationsgeschwindigkeiten von Silicium und Siliciumnitrid zur lokalen Maskierung der Scheibenoberfläche aus.

Mit einer Siliciumnitridschicht maskiert man die Stellen an denen kein Oxid aufwachsen soll, es bildet sich nur eine Oxidschicht auf den Nitrid freien Bereichen. Da Silicium und Siliciumnitrid unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten besitzen wird eine dünne Schicht Oxid, das Padoxid, zwischen Nitridmaske und Substrat aufgebracht um Spannungen durch Temperaturänderungen zu vermeiden.

Schichtaufbau

Zur seitlichen Isolation von Transistoren bringt man nun ein Feldoxid (FOX) auf der freien Siliciumoberfläche auf. Während sich bei der Feldoxidation auf dem Silicium eine Siliciumdioxidschicht bildet, verursacht das Padoxid eine seitliche Sauerstoffdiffusion unter die Nitridmaske und somit ein leichtes Oxidwachstum am Rand der Maskierung. Der Oxidausläufer hat die Form eines Vogelschnabels, dessen Länge vom Oxidationsprozess, sowie von der Dicke des Nitrids und des Padoxids abhängt.

Neben diesem Effekt, der bis zu 1 µm der Fläche für Bauelemente einnehmen kann, tritt bei einer feuchten Oxidation außerdem der so genannte White-Ribbon- oder Kooi-Effekt auf. Dabei reagiert Nitrid aus der Maskierschicht mit Wasserstoff zu Ammoniak NH3, der zur Siliciumoberfläche diffundiert und dort zu einer Nitridation führt. Vor der Gateoxidation muss dieses Nitrid entfernt werden, da es sonst als Maskierung wirkt.

Trotz dieser negativen Effekte ist die LOCOS-Technik ein geeignetes Verfahren um die hohe Packungsdichte zu ermöglichen. Auf Grund der geringeren Unebenheit, ohne Kanten- und Stufenbildung, wird die Auflösung in der Fototechnik verbessert. Das FOX lässt sich noch etwas zurückätzen, dadurch wird zwar das aufgewachsene Oxid leicht reduziert, die Länge des Vogelschnabels nimmt jedoch ab und die Oberfläche wird wiederum etwas mehr eingeebnet. Dies wird als fully recessed LOCOS bezeichnet.

Anwendungsbeispiel der LOCOS-Technik zur Isolation zweier Transistoren

Isolation

Alternative Prozesse

In modernen Prozessen werden anstelle der lokalen Oxidation Gräben in das Substrat geätzt und mit Oxid aufgefüllt, um so benachbarte Bauteile voneinander zu isolieren. Dies beansprucht wesentlich weniger Fläche, erfordert jedoch mehr Prozessschritte als das LOCOS-Verfahren. Diese Grabenisolation (engl. shallow trench isolation, STI) wird hauptsächlich bei der Integration von Transistoren angewandt und ist einer der ersten Prozesse in der Halbleiterfertigung. Daneben gibt es auch eine tiefe Grabenisolation (engl. deep trench isolation) welche in der Analogtechnik eingesetzt wird.

In der 45-nm-Technologie sind die Gräben bei einem STI-Prozess ca. 100 nm (SOI) bzw. 300 nm (Bulk) tief.

Ø 4,75 Loader